ES SIND IMMER DIE MENSCHEN,
DIE EIN UNTERNEHMEN ERFOLGREICH MACHEN!

Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann/-frau (m/w/d)

(2355)

Wer wir sind:

Wer wir sind: 

Seit über vierzig Jahren arbeitet die bhm GmbH mit Menschen im Beruf. Wir sind stolz auf die Bewertungen unserer Arbeitnehmer. Sind Sie an Ihrer Karriere interessiert? Wir bieten einmalige Möglichkeiten bei guten Konditionen.
Wir sind für Sie da. Wir hören Ihnen zu und freuen uns, Sie persönlich kennen zu lernen! 
Sie fühlen sich als Vertriebsmitarbeiter angesprochen? 
Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Was Sie erwartet

Sie brennen für den Vertrieb?
Als kontaktfreudige Persönlichkeit überzeugen Sie mit Ihrer authentischen und professionellen Art. Im persönlichen Kundenkontakt suchen Sie die beste Lösung für den Interessenten.

Wir garantieren Ihnen eine feste Vollzeit-Stelle bei einem familiengeführten Personaldienstleister.  Unsere Kommunikationswege sind kurz – Sie können uns jederzeit für Ihre Fragen und Anliegen erreichen. Ein aufmerksames Miteinander und eine flache Hierarchiestruktur sind nur einige Bausteine unseres herzlichen Betriebsklimas.
 

Wir suchen Sie!

Headhunter – was sich zunächst nach einem kinoreifen Actionfilm anhört, ist die Bezeichnung für einen relativ neuartigen Beruf. Wörtlich übersetzt als „Kopfjäger“ werden nämlich Personaldienstleistungskaufmänner und Personaldienstleistungskauffrauen bezeichnet. Der Ausbildungsberuf zählt zu den jüngsten überhaupt. 2010 haben die ersten Azubis in diesem Bereich ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Aufgaben:

Personal beschaffen

Als Personaldienstleistungskaufmann bist du der Ansprechpartner für Unternehmen, die nach Personal mit speziellen Qualifikationen suchen. Nachdem du dir den betroffenen Arbeitsplatz angeschaut hast, entwickelst du daraus die jeweiligen Anforderungen an den Bewerber – oder du bekommst diese von deinem Kunden direkt vorgegeben. Danach erstellst du die Stellenausschreibung und veröffentlichst diese zum Beispiel in Online-Jobbörsen, in Tageszeitungen oder in sozialen Netzwerken. Du gehst aber auch aktiv auf Kandidaten zu, die das Anforderungsprofil erfüllen. Dazu nutzt du zum Beispiel Karrierenetzwerke.

Bewerber auswählen

Um Bewerber mit der gewünschten Qualifikation für deine Kunden zu finden, schaust du dir die eingehenden Bewerbungsunterlagen an, gleichst Anforderungs- und Bewerberprofile ab und lädst geeignete Kandidaten zu einem Bewerbungsgespräch ein.

Vorstellungsgespräche führen

Mitunter führst du die Vorstellungsgespräche mit den eingeladenen Bewerbern selbst durch und stehst ihnen für alle Fragen, die mit der Stelle zu tun haben, als Ansprechpartner zur Verfügung. Du gibst ihnen beispielsweise Auskünfte über die Vergütung und Arbeitszeiten.

Personal einstellen

Konnte ein Bewerber überzeugen und es kommt zu einer Einstellung, stellt die Personaldienstleistungskauffrau die Unterlagen und Arbeitsverträge zusammen und führt die Vertragsunterzeichnung zusammen mit dem neuen Arbeitnehmer durch.

Personalentwicklung planen

Auch bei der Planung des Personaleinsatzes sowie der gesamten Personalentwicklung wirken Personaldienstleistungskaufleute mit. Dazu zählt auch die ständige Weiterbildung der Mitarbeiter. Der Personaldienstleistungskaufmann führt Mitarbeitergespräche, organisiert Schulungen und empfiehlt gezielte Weiterbildungsmaßnahmen wie zum Beispiel Inhouse-Seminare.

Sachbearbeitungen durchführen

Es gehört ebenfalls zu deiner Aufgabe, Personalakten zu führen, indem du beispielsweise Fehlzeiten und Urlaubstage dokumentierst und Lohnabrechnungen erstellst.

Kaufmännische Aufgaben erledigen

Steuerung und Controlling steht ebenfalls auf dem Tagesplan einer Personaldienstleistungskauffrau. Sie erfasst Kosten, die für das Unternehmen entstehen, erstellt Statistiken, wertet diese aus und bereitet Berichte für die Geschäftsleitung vor.

Aufträge akquirieren

Als Personaldienstleistungskaufmann bist du in der Kundenakquise tätig. Das bedeutet, dass du neue Unternehmen kontaktierst, sie von deiner Arbeit überzeugst und sie damit als Neukunden gewinnst.

Job Details

BeschäftigungsortDüsseldorf
AbteilungBuchhaltung/Controlling, Vertrieb

Qualifikationen:

  • Sie haben einen guten Schulabschluss mit Mittlerer Reife oder Sie sind aktuell in der Orientierungsphase als Umschüler, Praktikant oder Studienabbrecher
  • Zudem sind Sie ein Teamplayer mit hoher Begeisterungsfähigkeit und haben Freude am Umgang mit Menschen
  • Ebenso verfügen über ein gutes Ausdrucksvermögen und knüpfen gerne Kontakte
  • Abschließend überzeugen Sie mit Ihrem sicheren und freundlichen Auftreten, Ihrem Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative

Kontakt:

bhm Outsourcing Personalmanagement Zeitarbeit GmbH
Schirmerstr. 80
40211 Düsseldorf
E-Mail: karriere.dus@bhm-personal.de
Tel: 0211-17524-0
Web: www.bhm-personal.de

Unser Bewerbungsprozess:

1.    Einfach: ein Anruf genügt oder eine eMail mit Ihrer Telefonnummer, wir rufen Sie zurück
2.    Online: Laden Sie Ihre Bewerbung hoch oder schicken Sie uns Ihre Unterlagen per eMail
3.    Video-Interview: Skype, Zoom, Teams, facetime, whatsapp (natürlich nach vorheriger Terminabstimmung)

 

Durch die aktuelle Corona-Situation vermeiden wir persönliche Kontakte, da für uns die Gesundheit unserer Bewerber (m/w/d) und externen Kollegen (m/w/d) und unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung höchste Priorität haben. Daher ist unser Bewerberprozess ohne direkten und persönlichen Kontakt durchführbar. Wir ermöglichen Ihnen Arbeitsbedingungen, die aktuell notwendige Vorsichtmaßnahmen berücksichtigen. 

Bewerben Sie sich jetzt

Sie wollen sich bewerben? Erzählen Sie uns mehr von sich. Hier können Sie das gleich ganz bequem Online erledigen: einfach das Formular ausfüllen, Ihre Unterlagen hochladen und senden.

Anlagen

Sie können bis zu 5 Dateien mit einer Größe von je max. 2 MB und einer Gesamtmenge von max. 5 MB anhängen.

Rückruf anfordern